previous arrow
next arrow
Slider

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt.
Josepa Rudyard Kipling

Willkommen in unserem Archiv.

Hier findest du Bilder und Berichte vergangener Veranstaltungen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Die Bibliothek
Neubau Bibliothek 2019 – 2020

Baubericht

Umbau Bibliothek Julbach
Nach längerer Suche, ergab sich im Sommer 2019 die Möglichkeit einen nicht mehr benötigten Raum im Untergeschoss des Pfarrheimes Julbach als neue Bibliothek umzubauen.
Nach intensiver Planung und Vorbereitung wurde der best. Lagerraum im Juni 2019 ausgeräumt und mit dem Ausbau zur Bibliothek begonnen.
Da sich der Raum bis dahin noch im Rohbau befand, galt es hier, diesen komplett neu aufzubauen. Es wurde dabei die komplette Strom- und Wasserinstallation neu verlegt sowie ein zeitgemäßer Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung errichtet. Des Weiteren wurde auch eine abgehängte Decke mit moderner, energiesparender LED Beleuchtung eingezogen.
Die meisten Arbeiten, wurden hier von den MitarbeiterInnen in Eigenregie durchgeführt. Dabei leisteten sie über 300 ehrenamtliche Stunden!
Danke auch an die Firmen Elektro Hermann Lauss, dem Installateur Franz Luger sowie den Mitarbeitern des Bauhofes für die Unterstützung. Nach der baulichen Fertigstellung im Jänner 2020 wurde, durch die Firma Tischlerei Lauss aus Julbach, die Montage der neuen Einrichtung durchgeführt.
Nach Fertigstellung der Einrichtung und einer Generalreinigung konnten im Februar 2020 die vorhandenen Bücher übersiedelt werden.
Seit 20. März 2020 findet die Ausleihe in der neuen Bibliothek statt.

Die Gesamtbausumme beläuft sich auf ca. 45.ooo Euro. Diese wurden von der Gemeinde, der Diözese sowie aus Eigenmitteln der Bücherei gedeckt. Danke auch an unseren Pfarrer, Dechant Mag. Florian Sonnleitner und Herrn Bgm. Johannes Plattner für die großartige Unterstützung.

Veranstaltungen
2018 – Lesung mit Isabella Kern
2017 – Spielenachmittag
Ferienspiele
2019 – Lesung mit Ferdinand Stiller im Poppgarten
2018 – Die kleine Detektivschule
Sonstiges
2017 – Ausflug nach Passau